Aufsichtsrat

Renke Lührs - Aufsichtsratsvorsitzender

Renke Lührs (geboren 1960) ist Rechtsanwalt und Partner der internationalen Anwaltssozietät Buse Heberer Fromm und berät deutsche und internationale Mandanten im Aktien- und Konzernrecht, im Kapitalmarktrecht sowie bei Beteiligungserwerben und -veräußerungen.

Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 1991 arbeitete er bis 2000 als Syndikus und Leiter der Rechtsabteilung einer börsennotierten Beteiligungsholding. Von 2001 bis 2010 gehörte Renke Lührs einer anderen auf das Unternehmensrecht spezialisierten Anwaltskanzlei an. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Mitglied von Aufsichtsräten börsennotierter und nicht börsennotierter Aktiengesellschaften.

Dr. rer. nat. Ute Kilger - Stellvertreterin

Dr. Ute Kilger (geboren 1966) ist Europäische Patentanwältin und seit 2009 Partnerin bei BOEHMERT & BOEHMERT in Berlin. Best Lawyers 2016 zählt sie zu den wichtigsten Patentanwälten in Deutschland im Bereich Biotechnologie. Darüber hinaus ist sie als Dozentin an der Universität Potsdam und der Berliner Charité tätig.

Sie studierte Chemie an der Universität Merseburg und promovierte an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Biochemie. Mehr als 10 Jahre war sie in Patentabteilungen großer pharmazeutischer Unternehmen wie Boehringer Mannheim GmbH und Roche Diagnostics GmbH tätig. Im Jahre 2002 trat sie der Patentabteilung der Schering AG bei und war ab 2004 Abteilungsleiterin für die globale Funktion der Patent Business Area Molecular Imaging.

Siegmund Karasch

Siegmund Karasch  (geboren 1965) studierte Biotechnologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Berlin. 

Nach seinem Ingenieur-Abschluss im Jahr 1993, arbeitete er bei Henning Berlin, wo er als Leiter der Zellkultur verantwortlich für die Produktion von monoklonalen Antikörpern war. 

Danach war er als Gruppenleiter des GMP-Downstream-Processing bei einem führenden deutschen Auftragsdienstleister tätig und wurde im Jahr 2001 CEO / COO der InVivo Biotech Services GmbH.

Herr Karasch ist Mitgründer der AdrenoMed AG, der derzeit wichtigsten Beteiligungsgesellschaft der DBI und gehörte von 2011 bis 2014 dem AdrenoMed Aufsichtsrat an.